Dietmar Saljé – 1. Listenkandidat

Dipl. Volkswirt, Glashütten, geb.1952, verheiratet, vier Kinder

Ich engagiere mich für nachhaltige Lösungen der ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Gemeinde.

Die Eigenständigkeit, Attraktivität und Zukunftsperspektive der Gemeinde mit seinem hohen Naturcharakter gilt es bürgernah weiter auszubauen. Eine zukunftsweisende Haushaltspolitik und eine kooperativ arbeitende Verwaltung sind dafür wichtige Voraussetzungen.

Direktkontakt: dietmar.salje@gruene-glashuetten.de

 

 

Dr. Christian Holst – 2. Listenkandidat

Forschungspromotor, Schloßborn, geb. 1963, verheiratet, zwei Kinder

Gemeinde lebt vom Mitmachen und füreinander Verantwortung übernehmen. Deshalb ist mir wichtig, dass wir allen Bürgerinnen und Bürgern mehr Möglichkeiten bieten, sich an der Gestaltung unserer Gemeinde zu beteiligen – über Online-Dialoge, Bürgeranhörungen oder einem Jugendparlament. Damit wir gemeinsam bessere Entscheidungen treffen und die Zukunft für Glashütten gemeinsam gestalten!

Direktkontakt: christian.holst@gruene-glashuetten.de

 

 

Isabell Schmunk – 3. Listenkandidatin

B.Sc. Angewandte Psychologie, Bildungsreferentin & Yogatrainerin, Oberems, geb.1993

Die Gegend, in der ich aufgewachsen bin, liegt mir sehr am Herzen. Seit jeher setze ich mich ehrenamtlich für Umwelt-, Tier- und Naturschutz ein. Um die Folgen der Klimakrise zu mindern, engagiere ich mich aktiv fürs Klima, für Nachhaltigkeit im Alltag und nun auch auf kommunalpolitischer Ebene. Ich möchte meiner und auch den nachfolgenden Generationen hier eine Chance geben können. Kein Grad weiter – auch für Glashütten! Ich stehe für soziale und ökologische Transformation. Dazu zählen meiner Meinung nach ein nachhaltiger Umgang mit unserem Wald, eine nachhaltige Mobilität bei allen Verkehrsteilnehmer*innen, Nutzung alternativer Energien und ökologisches Bauverhalten, genderpolitische Themen, Integration und Barrierefreiheit sowie Gleichberechtigung. Des Weiteren stehe ich für ein deutliches Entgegentreten rechter Bestrebungen und für Transparenz und Partizipation in jedem Alter. Es ist an der Zeit! Veränderung nutzen und für Natur und Mitwelt auch politisch einstehen. Ich freue mich über Austausch und Anregungen.

Direktkontakt: isabell.schmunk@gruene-glashuetten.de

 

 

Franz Seiter – 4. Listenkandidat

Gymnasiallehrer Mathe/Physik i.R., Schloßborn, geb. 1956, verheiratet, vier Kinder, sechs Enkel

Ich kann meine Erfahrungen und Kenntnisse einbringen, die ich als Physik- und Mathematiklehrer, als Netzwerkadministrator, durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement in Glashüttener Vereinen und als Familienvater gewonnen habe. Zudem hilft das dabei erlernte strukturierte Analysieren und Lösen von Problemstellungen bei der Bearbeitung der vielschichtigen Projekte der Gemeinde. Da ich viele Bürger persönlich kenne, bietet dies eine gute Ausgangsbasis dafür, deren Anliegen in unsere Arbeit einfließen zu lassen.

Direktkontakt: franz.seiter@gruene-glashuetten.de oder 06174-61824

 

 

Thomas Berger – 5. Listenkandidat

Diplom-Ingenieur, Schloßborn, geb. 1960, verheiratet, zwei Kinder,  zwei Enkelkinder

Der Wandel unserer Gemeinde hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung ist meine Motivation, mich politisch zu engagieren.
Lassen Sie uns gemeinsam in unserer Gemeinde die Chancen nutzen, nachhaltige Projekte gegen die globale Klimakrise umzusetzen.

Direktkontakt: thomas.berger@gruene-glashuetten.de

 

 

 

 

Daniel Gering – 6. Listenkandidat

Berufsschullehrer, Oberems, geb. 1982, verheiratet, ein Kind

Gute Lösungen entstehen aus offenen und respektvollen Diskussionen.

Direktkontakt: daniel.gering@gruene-glashuetten.de

 

 

 

 

 

Gerd Himmelreich – 7. Listenkandidat

Oberstudienrat, Oberems, geb. 1941, zwei Kinder

Ich setze mich besonders für den Erhalt der gewachsenen Strukturen unserer drei Ortsteile ein. Deshalb ist die Nutzung von Baulücken einer neuen großflächigen Bebauung an den Ortsrändern vorzuziehen.

Direktkontakt: gerd.himmelreich@gruene-glashuetten.de

 

 

 

 

Günter Schmunk – 8. Listenkandidat

Umwelt- und Energieberater, Oberems, geb. 1941, verheiratet, zwei Kinder

Nur der schonende Umgang mit unsere Umwelt sichert unsere einzigartige Lebensqualität in Glashütten.

Direktkontakt: guenter.schmunk@gruene-glashuetten.de

 

 

 

 

 

Claudia Lang – 9. Listenkandidatin

Geschäftsführerin, Schloßborn, geb. 1960, verheiratet, drei Kinder

Offene Diskussion und Abwägung von Alternativen aufgrund von Daten und Fakten. Wenn wir so gemeinsam handeln und entscheiden, werden wir unsere Herausforderungen meistern.

 

 

 

 

 

Ivan Hristov – 10. Listenkandidat

Betriebswirt, Category Leiter im Bereich Windenergie, Schloßborn, geb. 1986, verheiratet, zwei Kinder

Wirtschaftswachstum ist wichtig! Die zentrale Frage ist jedoch auf welchem Wege wir in unserer Gemeinde wachsen wollen, sodass auch die nächsten Generationen stolz auf uns sein können. Privathaushalte, öffentliche Haushalte, sowie Betriebe müssen sich nachhaltig und ökologisch entwickeln, um einen hohen Grad an Prosperität zu erreichen. Für mich ist Prosperität ein nachhaltiges Wachstum und dafür kämpfe ich im Beruf, in unserer Gemeinde und als Familienvater.

 

 

Susanne Conrad – 11. Listenkandidatin

Beraterin, Trainerin, Coachin, Oberems, geb. 1972, verheiratet, zwei Kinder

Ich bin überzeugt, dass die momentanen komplexen Herausforderungen nur gemeinsam gelöst werden können. Das bedeutet, sich zuzuhören. Und immer wieder miteinander sprechen (nicht übereinander). Voneinander und miteinander lernen. Alte Geschichten über Bord werfen und mutig neue Geschichten erzählen, um dann im Hier und Jetzt handeln. Konkret, mit Herz und Verstand und unter Einbezug von Betroffenen. In Zeiten der Klimakrise dürfen Wirtschaft, Bildung, Politik, Beteiligung anders gedacht werden: ein „weniger“ an den richtigen Stellen kann ein „mehr“ für Mensch, Umwelt und Wirtschaft sein. Als Brückenbauerin und Wegbereiterin setze ich mich ein für Dialog, Beteiligung und machbare Schritte auf „grünen“ Wegen in unserer Gemeinde.

 

 

Sebastian Fischer – 12. Listenkandidat

Pflegewissenschaftler, Fachkrankenpfleger Palliative Care, Oberems, geb. 1987

Weil wir hier leben – Glashütten gestalten: nachhaltig, gerecht, vielfältig!

 

 

 

 

 

 

Heike Kurian – 13. Listenkandidatin

Lehrerin i. R. (Physik, Mathematik), Schloßborn, geb. 1957, verheiratet, ein Kind

Nachhaltige Lösungen schonen unsere Umwelt. Für ein alltagstaugliches Radverkehrswegenetz mit Anbindung an die Nachbargemeinden!

 

 

 

 

J. L. – 14. Listenkandidat

Ich interessiere mich für kommunale Autarkiepläne. Ich bin davon überzeugt, dass der Umweltschutz nicht im Widerspruch zum Wohlstand und persönlicher Unabhängigkeit steht.

 

Werner Olberding – 15. Listenkandidat

Dipl. Informatiker in. R., Glashütten, geb. 1955, verheiratet, zwei Kinder, zwei Enkelkinder

Grüne wählen heißt Natur wählen. Natur wählen heißt Leben wählen. Leben wählen heißt Zukunft wählen. Zukunft wählen heißt Grüne wählen.

 

 

 

 

 

Jürgen Usinger – 16. Listenkandidat

Politikberater, Schoßborn, geb. 1958, getrennt, drei Kinder

Wahrheit ist keine Frage des Standpunkts, wir treten der Alternativlosigkeit in den Köpfen entgegen – für ein nachhaltig demokratisches Miteinander.

 

 

 

 

 

Sie wollen mehr zu unseren Inhalten wissen? Hier geht zu unserem Wahlprogramm.

 

Herzen erwärmen